Für ein starkes Hessen: Soziales Engagement der Unternehmen

Als Unternehmen helfen

Wir füllen Ihre Strategie zur Corporate-Social-Responsibility (CSR) mit Leben. Setzen Sie sich mit einer Unternehmensspende für den ASB Hessen für humanitäre und demokratische Werte ein – verdeutlichen Sie Ihrem Team und potenziellen Bewerberinnen und Bewerben durch soziales Engagement einmal mehr, dass Sie als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ein attraktiver Arbeitgeber sind, mit dem sie sich identifizieren können.

Für Ihr Engagement bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten:

• Allgemeine Spenden
    Wir vermitteln Ihnen gerne Projekte, die die Ausrichtung Ihrer CSR-Strategie unterstreichen. Unsere Themen sind vielfältig und decken die ganze Lebensspanne ab: Ob unsere Baby-Notarztwagen, Angebote aus dem Kinder- und Jugendbereich, Projekte für Seniorinnen und Senioren, spezielle Hilfe für Menschen mit Demenz oder die Wünschewagen – Ihre Spende ist überall wichtig.

• Spenden statt Geschenke
    Gerade in der funkelnden Jahreszeit fragen wir uns "Was ist das richtige Geschenk?" Verzichten Sie doch dieses Mal auf Kundenpräsente und verschenken Sie beispielsweise lieber bleibende Erinnerungen (Projekt Wünschewagen) statt einen weiteren Kugelschreiber. Verschenken Sie Zukunft (Projekt Baby-Notarztwagen) statt noch einen Präsentkorb. Verschenken Sie Wohlbefinden (Projekt Besuchshunde) und nicht wieder einen Schlüsselanhänger. Mit einer Unternehmensspende zu Weihnachten zeigen Sie Ihren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden, wie wichtig Ihnen soziale Verantwortung ist. Schärfen Sie Ihr CSR-Profil, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und schenken Sie auch sich selbt ein gutes Gefühl.  Gleichzeitig tun Sie etwas wirklich Gutes.

• Spende für Offenheit und Toleranz unterschiedlicher Kulturen
    Die sogenannte „Flüchtlingskrise“ ist aus den Medien verschwunden. Trotzdem sind die Aufnahme, Versorgung und die Integration von Geflüchteten ein wichtiger Bereich unserer täglichen Arbeit, beispielsweise in der ASB-Übergangsunterkunft in Frankfurt-Nied. Sie können auf unterschiedliche Weisen unterstützen, etwa mit einem Arbeitseinsatz Ihrer Mitarbeitenden oder natürlich auch durch eine gezielte Unternehmensspende.

• Spenden im Rahmen humanitärer Katastrophe
    Weltweit ist der ASB, auch mit Ehrenamtlichen aus Hessen, für Menschen in Not aktiv. Mit Kooperationspartnern werden nachhaltige Projekte, beispielsweise zur Armuts- und Hungerbekämpfung, durchgeführt. Das schnelle und mobile Einsatzteam FAST ist bei Naturkatstrophen mit Nothilfe und für Schulungen im Ausland vor Ort (beispielsweise zur Bekämpfung des Corona-Virus in der Mongolei). Spenden retten hier Leben.

• Zeitspenden (Corporate Volunteering)
    Spende und Teamevent in einem – das verspricht ein gemeinsamer Social Day: Ehrenamtliche Hilfe, etwa bei einfachen handwerklichen Tätigkeiten (Grundstückspflege, Streichen etc.) ist sehr willkommen. Bitte sprechen Sie uns an! Gemeinsam finden wir einen geeigneten Einsatzbereich und Zeitpunkt und können Ihnen den richtigen Ansprechpartner vermitteln.

Bitte füllen Sie als ersten Schritt diesen Fragebogen aus.

oder schauen Sie sich unsere Engagement-Gesuche an bei Benevity-Logo.JPG
  • Partnerschaft und Kooperation
    Wir freuen uns, wenn Sie sich vorstellen können, uns regelmäßig zu unterstützen - egal ob als langfristige strategische Partnerschaft im Rahmen eines sozialen Projekts, als Charity-Partnerschaft wie beim Mainova Frankfurt Marathon, als jährliche Weihnachtsspende oder als zweckfreie Dauerspende.
Junge spielt mit Feuerwehrauto, rechts ihn sitzt eine junge Frau

Online-Spendenformular                                              Spendenkonto
Arbeiter-Samariter-Bund Hessen
  DE19 55020500 266 18 88 000

• Sachspenden
    Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie eine Sachspende planen – hier entscheiden wir im Einzelfall. Die Kosten für Transport und Verpackung dürfen den Wert der Sachspende nicht übertreffen und wir müssen sie sinnvoll einsetzen können.
  • Redaktionelles Material
    Wenn Sie sich entschließen, unsere Arbeit zu fördern, unterstützen wir gerne Ihre Unternehmenskommunikation mit redaktionellem Material. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Der ASB Hessen ist registrierte NGO bei Logo.png

ManuelWluka2.JPG