Die Aufgaben sind sinnstiftend

Tizian ist soziales Engagement wichtig

Für seinen Bundesfreiwilligendienst ist er von Bremen nach Nordhessen gezogen. Dort absolviert Tizian gerade seinen Bundesfreiwilligendienst in der ASB-Tagespflege des Regionalverbands Kassel-Nordhessen in Lohfelden. Für den 19-Jährigen war schon früh klar, dass er sich nach der Schule und vor dem Berufseinstieg sozial engagieren möchte. Er erzählt, dass dies auch viele seiner Freunde machen und viel Gutes über ihre Erfahrungen berichten.

„Eigentlich wollte ich den Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst machen, doch wegen Corona ist das nicht möglich“, sagt Tizian. Und so habe er sich für den Bereich Pflege entschieden – und die Entscheidung nicht bereut: „Mir gefällt es in der Tagespflege.“ Er schätzt die Arbeit und den Umgang miteinander im Team. Alles sei sehr herzlich und familiär. „Es fühlt sich nicht wie Arbeit an, auch wenn nicht jeder Tag einfach ist“, sagt der junge Mann mit Blick auf den Umgang mit Demenzkranken.

„Ich habe hier einen anderen Blick auf das Alter bekommen, empfinde Respekt“, sagt Tizian über das, was der Bundesfreiwilligendienst für ihn verändert hat. „Wenn unsere Gäste von früher erzählen, dann denke ich selbst über das Älterwerden nach und wie es mir wohl später gehen wird.“ Spannend sei es für ihn, den Älteren zuzuhören und etwas von ihren Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen. Viele hätten den Krieg durchlebt: „Ich bin froh, so etwas nicht selbst erlebt zu haben.“

Tizians Aufgaben in der Lohfeldener Tagespflege sind vielfältig: Er hilft bei der Hauwirtschaft, bereitet das Frühstück vor, kümmert sich um die Ausgabe des Mittagessens, hilft bei der Betreuung der Gäste, spielt und plauscht mit ihnen. „Man muss immer für Unterhaltung sorgen“, sagt er mit einem Lachen. Die Tagespflege ist für ihn ein Ort zum Wohlfühlen. Deshalb macht ihm seine Arbeit Freude – und auch, weil „es ist eine sinnstiftende Tätigkeit ist.“

Über eine Internetrecherche wurde der 19-Jährige auf den ASB aufmerksam: „Die Homepage war ansprechend“, berichtet er. Bei den Kollegen und anderen Freiwilligen in Kassel fühlt er sich gut aufgehoben und hat bereits neue Freundschaften geschlossen. Möglichkeiten dazu bieten vor allem die Bildungstage, die zum Bundesfreiwilligendienst dazugehören. Hier werde beispielsweise über Berufsfindung gesprochen, erzählt Tizian.

Für den Start ins Berufsleben ist er schon eingerichtet: Im kommenden Jahr beginnt er eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei einer Krankenkasse in Nordhessen. „Die Arbeit in der Tagespflege ist eine gute Vorbereitung. Ich bekomme Praxiseinblicke und Fachwissen mit auf den Weg.“ Und auch im Bewerbungsgespräch mit seinem künftigen Arbeitgeber kam sein Bundesfreiwilligendienst gut an.

Einige Monate als Freiwilliger liegen hinter Tizian. Eine Zeit, in der er viel lernt - etwa „Ruhe zu bewahren, auch wenn Gäste mal nicht gut drauf sind.“ Die Arbeit mit den Menschen sei eine prägende Erfahrung: „Ich bin dankbar hier zu sein.“ Er beschreibt das Jahr als eine gute Vorbereitung auf Leben und Beruf. Als eine Chance, ins Arbeitsleben zu schnuppern, das vieles fordert: Selbstständigkeit, Disziplin, Pflichtbewusstsein. Tizian ist rundum zufrieden und würde diesen Schritt wieder gehen.