Voraushelfer

Voraushelfer oder auch First Responder genannt sind Helfer vor Ort, die den Zeitraum zwischen Unfall und Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Diese hauptsächlich freiwilligen Helfer im Rettungsdienst sind eine Ergänzung in der Rettungskette und stabilisieren verletzte Personen durch basismedizinische Maßnahmen bis der Rettungswagen eintrifft.

Voraushelfer sind vor allem im ländlichen Raum tätig. Bei einem Notfall werden sie über die Leitstelle alarmiert. Die meisten First Responder können eine Defibrillation mit einem automatischen Defibrillator durchführen.

Mit dem Defibrillator können die Voraushelfer, im Falle eines plötzlichen Herzstillstands schnell Hilfe zu leisten. Die Helfer vor Ort sind über die Leitstelle rund um die Uhr erreichbar.

Möchten Sie sich als Helfer vor Ort als sogenannten First Responder ehrenamtlich engagieren? In unserem Regionalverband Mittelhessen in Großkrotzenburg haben Sie die Möglichkeit. Nehmen Sie Kontakt auf.

Weitere Informationen zu einer Mitarbeit als First Responder in Großkrotzenburg (Regionalverband Mittelhessen) erhalten Sie vom ASB in Ihrer Nähe:

Regionalverband Mittelhessen
Obere Grenzstraße 74