Ganz einfach: Leben retten

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB verschiedene Erste-Hilfe-Kurse an. Werden Sie ganz einfach zum Lebensretter.

In allen Lebenslagen kann plötzlich eine Situation entstehen, in der man Erste Hilfe leisten muss. Das Versorgen von erkrankten und verletzen Menschen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann Leben retten. Unsere Kurse und Lehrgänge bieten daher ein breites Spektrum an Grundlagen für verschiedene Altersstufen, Bereiche und Situationen an.

Da die meisten Unfälle in Anwesenheit von Familienmitgliedern oder Freunden passieren, erhalten unsere ASB-Mitglieder jährlich einen            Erste-Hilfe-Kurs-Gutschein.

Haben Sie Interesse daran, sich selbst als Erste-Hilfe-Ausbilder zu engagieren? Dann werden Sie beim ASB Hessen freiwillig aktiv! in Freiwillig aktiv übernehmen

Kursangebot

Alle Erste-Hilfe-Kurse des ASB Hessen bestehen aus einem theoretischem Teil und praktischen Übungen. Neben Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier auch die Ausbildungen in Frühdefillibration. Unsere Regionen führen die Erste-Hilfe-Kurse vor Ort durch, wodurch Sie immer die Möglichkeit haben, einen Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen.

• Erste-Hilfe-Grundlehrgang (9 Unterrichtseinheiten)
  • Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein!
  • Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten)
  • Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang (24 Unterrichtseinheiten)
  • Erste Hilfe-Kindernotfälle für Eltern (10 Unterrichtseinheiten)
  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
    (9 Unterrichtseinheiten)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (unterschiedlicher Stundenumfang)
  • Ausbildung in Defibrillation (unterschiedlicher Stundenumfang)

ASB-Mitglieder Gutschein

Was tun, wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet, wenn die Kinder oder Enkelkinder im Garten eine giftige Pflanze verschluckt haben, wenn im Haushalt ein Unfall passiert ist oder wenn man Zeuge eines Verkehrsunfalls wird? In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen die Teilnehmer, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit Leben retten kann.

ASB-Mitglieder erhalten deshalb die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen – mit einem Erste-Hilfe-Jahresgutschein. Der Gutschein kann beim ASB in der Nähe oder jeder anderen ASB-Gliederung bundesweit eingelöst werden. Er ist für einen der folgenden Kurse gültig:

• Erste Hilfe bei Kindernotfällen (10 Stunden)
  • Zweitägiger Erste-Hilfe-Lehrgang (16 Stunden)
  • Erste-Hilfe-Auffrischung
  • Erste Hilfe am Hund

Sie sind ASB-Mitglied und haben Ihren Gutschein verlegt oder verloren? Kein Problem. Sie können Ihren persönlichen Erste-Hilfe-Jahresgutschein hier als PDF-Datei ausdrucken oder jederzeit ganz einfach bei unserer kostenlosen Mitgliederhotline nachbestellen. Rufen Sie uns gebührenfrei unter (0800) 2 72 22 55 an.

Weitere Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen erhalten Sie vom ASB in Ihrer Nähe:

Regionalverband Kassel-Nordhessen
Erzbergerstr. 18