Compliance: Gesetzliche Bestimmungen und interne Richtlinien

Compliance im ASB Landesverband Hessen e.V.

Unter Compliance verstehen wir beim ASB Landesverband Hessen e.V. und den Tochtergesellschaften Maßnahmen, die uns vor dem Hintergrund unserer sonstigen Bemühungen um ein rechtskonformes und redliches Verhalten helfen, gesetzliche Bestimmungen und internen Richtlinien einzuhalten und organisatorische Rechtskonformität zu erreichen.

Das Handeln aller Gliederungen und Gesellschaften des ASB Landesverband Hessen e.V. fußt auf dem Vertrauen, welches unsere Mitglieder, Spender und Kunden, die Behörden, die Öffentlichkeit und unsere Geschäftspartner in uns setzen. Der Status der Gemeinnützigkeit ist unter anderem Ausdruck dieses Vertrauens, welches uns entgegengebracht wird. An uns werden hohe Erwartungen gestellt, die wir bereit sind zu erfüllen. Die Integrität und Rechtschaffenheit unseres Verbandes ist die Grundlage unserer gesellschaftlichen Akzeptanz und somit unseres Erfolgs. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ist unser Anspruch.

Vorrangiges Ziel unserer Anstrengungen ist es, Verstöße gegen gesetzliche, betriebliche und verbandsinterne Bestimmungen zu vermeiden. Dabei ist unsere Zielsetzung, dass Compliance-Risiken durch unsere Mitarbeiter:innen frühzeitig erkannt und Verstöße vermieden werden. Hierbei unterstützen zum Beispiel die Vorgaben aus dem Verhaltenskodex, auch Code of Conduct (CoC) genannt und unser Hinweisgebersystem mit der Ombudsperson.