[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Vanessa startete im FSJ und ist jetzt Altenpflegerin

Altenpflege als Berufung

Ich habe meinen Traumberuf gefunden“, sagt Vanessa aus Trendelburg. Die 24-Jährige machte beim ASB Kassel-Nordhessen ihre Ausbildung und ist inzwischen ausgebildete Altenpflegerin – „und richtig glücklich“ , wie sie erzählt. Ihr Arbeitsplatz ist die Sozialstation in Immenhausen.

FSJ'lerin steht vor einem ASB-Fahrzeug der Pflege

Foto: Helga Kristina Kothe

Dass sie dort einmal arbeiten würde, das hätte sie nach dem Schulabschluss nicht gedacht. Denn die Altenpflege war damals kein Thema. Vor vier Jahren kam Vanessa die Idee, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren – und hat sich dafür beim ASB beworben. Ein Schnuppertag machte schnell deutlich: „Pflege macht mir Freude.“

Nach einem Jahr war sie sicher, den richtigen Beruf gefunden zu haben und entschloss sich, Altenpflegerin zu werden: „Ich liebe den Umgang mit Menschen, mir liegen die Aufgaben in der Pflege und die Themen sind vielseitig. Dabei schätze ich die kollegiale Zusammenarbeit im Team.“

Ein FSJ zu machen, das empfiehlt sie jedem: „Ich möchte die Zeit nicht missen.  Man entwickelt sich enorm weiter.“ In dieser Zeit beim ASB hat sie viele nette Kollegen kennengelernt.

Die Pflege ist für sie Berufung – und deshalb hat sie bereits Pläne für später geschmiedet. Sie will sich weiterbilden, etwa als Praxisanleiterin, im Wundmanagement oder zur Pflegedienstleiterin. „Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft“, davon ist die junge Trendelburgerin überzeugt. Und auch, dass der ASB der richtige Arbeitgeber für sie ist: „Ich kann mir keinen besseren vorstellen.“