Spenden Sie Ihre Zeit

Freiwillig Aktiv

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin - der ASB freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt.“ aktiv werden möchte.

Jede regionale Gliederung des ASB in Hessen hat unterschiedliche Angebote und deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive. Ob als Erste-Hilfe-Ausbilder, als Mitarbeiter in der Betreuung von älteren Menschen oder von Kindern und Jugendlichen, als Fahrer für Menschen mit Behinderung, oder als Mitarbeiter im Bevölkerungsschutz, Krankentransport und Rettungsdienst - bei uns findet jeder eine passende Möglichkeit, aktiv zu werden.

Wie kann man im ASB aktiv werden?
Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich an den ASB in Ihrer Nähe. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können. Auch während Ihrer Zeit als freiwillig Aktive oder Aktiver werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Was tut der ASB für freiwillig Aktive?

Qualifizierung und Weiterbildung
Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Auf Wunsch wird das ehrenamtliche Engagement gerne auch mit einem Zeugnis bestätigt. So können Sie die im freiwilligen Engagement erworbenen Kenntnisse ggf. auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren. Außerdem bietet der ASB Freiwilligen die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen.

Aufwandsentschädigung
Für ausgewiesene Auslagen erhalten Sie in der Regel und nach Absprache mit Ihrem ASB vor Ort Fahrt- und Telefonkosten, Porto usw. erstattet.

Versicherung
Während Ihrer Tätigkeit sind Sie unfall- und haftpflichtversichert.

Der ASB in Ihrer Nähe

Regionalverband Südhessen