COVID-19

Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 stellt die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Als Wohlfahrtsverband und sozialer Dienstleister sind unsere Einrichtungen unmittelbar von den Folgen der Pandemie betroffen.

Corona-Krise: Nur gemeinsam sind wir starkherz_121_150px.png

Unsere Samariterinnen und Samariter sind im Dauereinsatz gegen das Coronavirus und helfen dort, wo Hilfe benötigt wird. Unterstützen Sie unsere Corona-Helfer mit einer Spende.

Zum Spendenformular

Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen zum Coronavirus für Bürgerinnen und Bürger

Tipps für Kids gegen Langeweile

News aus unseren Regionalverbänden und Tochtergesellschaften zu Corona

Geschäftsbetrieb und Erreichbarkeit der ASB Landesgeschäftsstelle und des ASB Bildungszentrums

• Sollten Sie etwas abgeben wollen, prüfen Sie bitte vorab, ob auch eine digitale Übermittlung möglich ist. Falls Sie die E-Mail-Adresse ihrer Kontaktperson aus der Landesgeschäftsstelle nicht vorliegen haben oder kennen, bitte einfach an: mail(at)asb-hessen.de.
  • Persönliche Termine finden derzeit nur  nach vorheriger Vereinbarung statt.
  • Für allgemeine Anfragen rufen Sie bitte unsere Zentrale in der Landesgeschäftsstelle unter Tel. 069 5484044-0 oder im Bildungszentrum unter Tel. 069 920038-74 an. Falls Sie persönlich nicht direkt jemanden erreichen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellst möglichst zurück. Oder kontaktieren Sie uns über E-Mail.

Schulbetrieb im ASB Bildungszentrum

Hinweise für die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums

• Die Ausbildung der Notfallsanitäter  wird mit dem Fokus auf E-Learning weitergeführt.
  • Der Lehrgang zum Rettungssanitäter findet weiterhin, nach Rücksprache mit dem zuständigen Regierungspräsidium Darmstadt und den Ministerien, in unseren Unterrichtsräumen in Wiesbaden unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnamen, wie Einzelplätze und Einhaltung größerer Abstände zu anderen Personen, statt.

Besser schützen - Hygienemaßnahmen COVID 19 - Lehrvideo für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Dieses Lehrvideo soll allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften einen sicheren Umgang im Einsatzfall mit dem Virus ermöglichen. Nutzen Sie es um Ihre Einsatzkräfte zu schützen und zu schulen. Vielen Dank an den ASB Mittelhessen und die Medienagentur Gandayo aus Steinau (an der Straße) für die schnelle Produktion des Videos. Wir stehen zusammen!

Informationen zur präklinischen Intubation

Wie das ressourcenschonend und sicher für Patient und Sanitäter gelingen kann, zeigen die Fachärztin für Anästhäsie und hauptberufliche Notärztin und der Notfallsanitäter und Praxisanleiter in ihrem Video.

Die PDF-Dokumente und nebenstehenden Plakate können gerne auch außerhalb des ASB zum Aushang verwendet werden