Sichtbarkeit des ASB

Der ASB als Wohlfahrtsunternehmen und Hilfsorganisation ist in seiner Größe auch ein bedeutender Arbeitgeber in Hessen. Zu wenig tritt die positive Wirkung seiner Leistungen in der öffentlichen Wahrnehmung in Erscheinung.

Auf Basis des zukünftig zu erstellenden Wirkungsberichts sollten Themen entwickelt werden, die in bzw. über geeigneten Medien der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Berichterstattung muss sich zukünftig am jeweiligen Grad des öffentlichen Interesses orientieren. Beispielsweise: Aktuell (Stand 06/2020) können bedingt durch Corona auch kleinere Storys platziert werden und hohe Wirkung erzielen.

Übergreifend lässt sich sagen, dass die bereits angedachte Forcierung von Personal- und Führungskräfteentwicklung dringend starten sollte. Ebenso müssen wir vorhandene Kontakte und Beziehungen besser nutzen und wir „gemeinsam“ statt „einsam“ agieren. Bessere und zielgerichtete Kommunikation ist dabei ebenso unabdingbar wie klare und transparente Prozesse und Finanzen.

Relevante Kompetenzen

• Marke
    • Regionale Schärfung der Kernmarke ASB (vom BV), adaptieren übergeordneter Regeln, Leitplanken und Prozesse zur Steuerung des regionalen Markenportfolios
    • Entwicklung von Mess- und Steuerungssystemen zur Markenführung
    • Adaption und Weiterentwicklung von Segmentierungsmodellen
    • Setup und Optimierung von Marktforschungs- und Analysetools
  • Marketing
    • Einzigartigkeit der Marke ausdrücken, Produkte und Dienstleistung mit geeigneten Maßnahmen am Markt platzieren. Planung & Koordination dieser Maßnahmen darüber hinaus Auswahl und Beschaffung geeigneter Werbemittel.
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Medienmanagement (Kontaktaufbau und Pflege zu relevanten Medien), Stakeholderanalyse relevanter Journalisten und Zielgruppen, Storytelling Kompetenz
  • Netzwerke
    • Systematischer Überblick relevanter Kontakte im ASB, Aufbau und Pflege im System CRM, Besuchs- und Kontaktplanung, Überblick über das ASB Leistungsportfolie (keine Detailtiefe), gute innerverbandliche Vernetzung.
  • Lobbyarbeit
  • Kontaktaufbau zur Verbänden und Politik, Stakeholderanalyse relevanter Organisationen (Bsp. welches Referat für was, wer ist Entscheider, welche Themen sind relevant) usw.

SWOT-Analyse

Stärken

• Glaubwürdige Debatte für politische oder allgemeine Kommunikation
  • Positionierung der Marke ASB

Schwächen

• Unzureichende politische Vertretung in Richtung (Landes-)Politik und Spitzenverband
  • Unzureichende politische Kommunikation (über die Wirkung des ASB)
  • Unzureichende Öffentlichkeitsarbeit des ASB (Besonderheiten erzählen)
  • Unzureichende Klientelpolitik (Positionierung)
  • Unzureichende Nutzung des Ehrenamtes für Netzwerk & Lobbyarbeit
  • Operative Auslastung nimmt Zeit für Netzwerke & Lobbyarbeit
  • Mitarbeiter zu Botschaftern des ASB machen
    • (fehlende interne Kommunikationsstrategie- (durchgängig und einheitlich) Intranet und Co)
    • Hol- und Bringschuld organisieren

Chancen

• Positive Wahrnehmung der Marke ASB
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Landesverbänden und dem Bundesverband

Risiken

• Kritische Wahrnehmung der Sozialwirtschaft allgemein (Skandal)
  • Empörungsbereitschaft in der Gesellschaft
  • Schlechte Bewertung auf Portalen (Kununu, Facebook)

Relevante Zielgruppen haben keine Kenntnis über das volle Leistungsportfolio des ASB, interne Identifikation ist nicht für alle Leistungsbereiche gegeben. Interne Kommunikation ist ausbaufähig und oftmals auf die negative Vergangenheit gerichtet. Medien und Kontakte sind teils unbekannt und werden nicht ausreichend bedient.

Strategische Impulse zur Sichtbarkeit des ASB