Wirkungsbericht "ASB Hessen gesamt“ erstellen

Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ ist die Implementierung eines ASB-hessenweiten Wirkungsberichts ein strategisches Ziel.

Tagtäglich engagieren wir uns, um die Gesellschaft besser zu machen, damit es hilfebedürftigen Menschen besser geht oder die Menschen besonders gut mit ihren Ansprüchen und Bedürfnissen im gesellschaftlichen Kontext begleitet werden. Wir möchten mit unserer Arbeit und unseren Angeboten möglichst viel bei unseren Kunden und in der Gesellschaft bewirken. Nicht nur für uns selbst, sondern auch gegenüber unseren Stakeholdern wie Kommunen bzw. Politik, Kunden, Mitarbeitenden, ehrenamtlich Engagierten, Mitgliedern und mitunter auch Banken zeigen wir mit einem Wirkungsbericht auf, was wir leisten und vor allem, was wir bewirken.

Hierfür müssen die sogenannten Stufen der Wirkungslogik in allen Angeboten des ASB Hessen implementiert und nachhaltig verfolgt werden. Dies hilft uns, die Geschichten aus unserem Alltag zu erzählen, etwaige politische Forderungen durchzusetzen und nicht zuletzt die Refinanzierung und somit die Arbeitsplätze zu sichern. Damit erreichen wir auch eine breite, gesellschaftliche Akzeptanz, die Sichtbarkeit und Aufwertung unserer sozialen Dienstleistungen.

Zu den Handlungsfeldern

Zu den strategischen Impulsen