Hilfen für Familien

ASB Lehrerkooperative hilft Familien durch die Krise

Die ASB Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation gGmbH hilft während der Coronakrise den Familien mit unterschiedlichen Angeboten. In den ambulanten Erziehungshilfen und in der Schulbegleitung unterstützt und begleitet sie weiterhin sehr intensiv.

Unterstützung im Familienalltag

In den Erziehungshilfen (Familienhilfe, Erziehungsbeistand und Lernhilfe) unterstützt und berät das sozialpädagogische Team alle Klienten fast täglich telefonisch. In einigen Fällen finden auch persönliche Termine statt z.B. in den Kinderschutzfällen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der ASB Lehrerkooperative kontaktieren weiterhin noch rund 25 Familien bzw. Jugendliche für einzelne Termine persönlich. Sie erklären behördliche Vorgaben und Schutzmaßnahmen, beraten in privaten Krisen, kümmern sich um Jugendliche, bringen Alleinerziehende mit Kleinkindern Hygieneartikel, zum Beispiel Klopapier, kontrollieren die Sicherstellung des Kindeswohls und einiges mehr.

Denn in den von der ASB Lehrerkooperative betreuten Familien ist diese Unterstützung besonders wichtig. Die Familien sind durch die Schließung der Kitas, Schulen und Freizeitmöglichkeiten mehr herausgefordert, als sie es ohnehin schon waren und gleichzeitig verfügen gerade diese Familien oft nicht über die nun nötigen Ressourcen, um die Coronakrise ohne Unterstützung zu bewältigen.

Schulbegleitung aus der Ferne

In der Schulbegleitung haben die Schulbegleiter in der Regel täglich telefonischen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern, sie bekommen Aufgaben erklärt oder auch Übungsmaterialien, Kinderbücher und Tipps für die Freizeit, gegen Langeweile, zugeschickt

Um für Kinder, Eltern und vor allem für die Risikogruppen das Risiko so gering wie möglich zu halten, werden persönliche Kontakte weitestgehend vermieden.

Selbstgenähte Masken

Viele hübsch gestaltete und selbstgenähte Masken kommen vielerorts zum Einsatz. Diese hier zum Beispiel hat die Mutter einer Sozialarbeiterin genäht und der ASB Lehrerkooperative geschenkt. Ein besonderes Dankeschön an sie und auch an alle anderen fleißigen Näherinnen und Näher da draußen!

Weitere Informationen zur Arbeit der ASB Lehrerkooperative unter https://www.lehrerkooperative.de/