VITRONIC spendet 10.000 Euro

1.500 Menschen können pro Tag mit Trinkwasser versorgt werden

Der ASB dankt dem Unternehmen VITRONIC herzlich für die Spende zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Mit dem Spendenbetrag können täglich 1.500 Menschen mit sauberem Wasser versorgt werden.

Inspiriert für die Spende an den ASB Deutschland wurde die Geschäftsführung von VITRONIC durch den eigenen Mitarbeiter Christian Düsing, Projektmanager BU Automation bei VITRONIC. Er engagiert sich seit einigen Jahren ehrenamtlich bei FAST und war Teil des Teams vor Ort, das bereits vom Nothilfeeinsatz in Samandağ, in der Provinz Hatay im Südosten der Türkei, zurückgekehrt ist. Ein anderes Team ist noch im Einsatz vor Ort.

„Wir sind zutiefst betroffen von den verheerenden Auswirkungen des Bebens und es ist selbstverständlich, dass wir unterstützen,“ berichtet Matthias Pörner, CFO bei VITRONIC. Bereits mehrfach ist Christian Düsing in Katastrophengebiete gefahren, um den Menschen vor Ort zu helfen. VITRONIC ist begeistert von so viel Einsatz und Engagement. Etwas zu verändern, ist auch die Mission des Unternehmens.

„Wasser ist notwendig für das Überleben, es kann zum Trinken und Kochen verwendet werden, zum Reinigen und Duschen, für den Toilettengang, aber auch zum Anbau von Gemüse oder für die Versorgung von Tieren. Zugang zu sauberem Wasser bedeutet Überleben und Gesundheit“, so Ludwig Frölich, ASB-Bundesvorstand und 1. Landesvorsitzender in Hessen.

Nach dem verheerenden Erdbeben entsendete der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu planen. Inzwischen hat das FAST im türkischen Samandağ zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen, die täglich 20.000 Liter Trinkwasser produzieren. Zudem unterstützt das FAST die beiden örtlichen Kliniken mit dringend benötigten Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial. In Zusammenarbeit mit der WHO konnte eine komplett ausgerüstete Zeltambulanz samt Medikamenten für die Hilfsorganisation SEMA (Syrian Expatriate Medical Association) in Nordsyrien bereitgestellt werden. Die Feldambulanz mit sechs Zelten für Wartebereich, Registrierung, Behandlung, Notaufnahme und Apotheke ermöglicht die hausärztliche Versorgung von täglich 150 Patient:innen. Die medizinische Ausrüstung umfasst neben Diagnostik (wie Stethoskope, Blutdruck- oder Blutzuckermessgeräte), Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial. Nach dem FAST-Einsatz werden die Menschen in der Erdbebenregion weiterhin durch geeignete Maßnahmen unterstützt.

Die Menschen in der Türkei und Syrien benötigen Hilfe. Wenn auch Sie den ASB Deutschland unterstützen wollen, schauen Sie hier vorbei: https://www.asb.de/news/asb-hilft-im-tuerkischen-erdbebengebiet-mit-medikamenten-und-trinkwasseranlagen