Gute Bedingungen

Aktiv gestalten

Erzieher erklärt Schülerinnen und Schülern etwas auf dem Globus

Foto: ASB/Hannibal

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir mitwirken und die Gesellschaft aktiv gestalten. Wir schaffen bessere Rahmenbedingungen oder geeignetes Material,  um sinnvoll und wirksam zu agieren.

Oftmals gibt es für bestimmte Anschaffungen oder Projekte keine Rücklagen – insbesondere dann, wenn sich ehrenamtlich Menschen mit einem besonderen Angebot engagieren. Oder es fehlt bei einem Förderantrag noch ein Finanzierungspartner.

Unsere Mitarbeiter haben große Motivation und Know-How - Ihre Spende macht aber den Unterschied! Sie realisieren wichtige Projekte, die ohne Ihre Unterstützung nicht umgesetzt werden könnten.

Beispiele der Förderung

• Dank eines besonderen Klettergerüsts können auch Kinder mit Handicap in der Kita sicher spielen und stärken ihre motorischen Fähigkeiten.
  • Senioren und Kinder basteln und bauen ehrenamtlich mit Kita-Kindern in einem Werkraum, der extra dafür ausgestattet wurde .
  • Ein Snoozel-Bett in der Altenpflegeeinrichtung stimuliert die sensitiven Wahrnehmungen, fördert die körperliche und seelische Entspannung und steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Die Besucher einer neuen Tagespflegeeinrichtung können dank neuer Hochbeete selbst wieder gärtnern und die Gartenanlage nach eigenen Wünschen gestalten.
  • In Eigenleistung bauen die ehrenamtlichen Rettungshundeführer ein Gelände zu Trainingszwecken um. Geeignete Hindernisse oder die Ausstattung für einen Suchparcours für die Hunde müssen aber angeschafft und bezahlt werden.

Jetzt spenden!