Fördern und stärken

Kindern eine Zukunft geben

Unsere Kinder sind einzigartig – wie jeder von uns. Kinder sollen die Welt entdecken, sie erobern und zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Wollen Sie uns dabei unterstützen, die Rechte der Kinder zu schützen und ihre Entwicklung zu fördern? Dann sind Sie hier richtig. Um die Kinder stark für die Zukunft zu machen, entwickeln wir Konzepte und Programme, für deren Umsetzung Mittel benötigt werden.

Miteinander Zeit verbringen und voneinander lernen können Kinder und Senioren beispielsweise in unserem Mehrgenerationenhaus. Hier sind alle „unter einem Dach“.

Ein offenes Ohr, ein leckeres Essen, eine Begleitung beim Lernen und den Aufgaben, dies und mehr bieten wir Kindern im Rahmen besonderer pädagogischer Angebote an Schulen an – das Ergebnis: Kindern sind solidarisch miteinander, Kinder sind (er)mutig(t), Kinder leben ihr Kindsein.
Unser großes Herz schlägt auch für die Kleinen, die Betreuung und Begleitung im familiären Umfeld benötigen und für Eltern die etwa praktische Anleitung in Erziehungsfragen brauchen - das sind zum Beispiel unsere individuellen Unterstützungen für junge Familien mit Startschwierigkeiten.

Beispiele der Förderung

• Im Mehrgenerationenhaus erleben Kinder bei gemeinsamen Aktivitäten das Miteinander der Generationen, das heute nicht mehr selbstverständlich ist.
  • "Aktiv für starke Kinder" - Mit einer Kampagne, an der wir Kinder von Beginn an beteiligen, sensibilisieren wir für Gewaltschutz, für ein bewusstes Leben in und mit der Natur.
  • Bei der Schul- und Hausaufgabenbetreuung erhalten Kinder die Unterstützung, die sie benötigen und lernen Schule und Freundschaften neu kennen und schätzen.
  • Räume für Spiel, Spaß und Erfahrungen geben Kindern die Möglichkeit Kind zu sein.

Jetzt spenden!