Unser Einsatz bei Naturkatastrophen

Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz was ist das?

Der Bevölkerungsschutz in Deutschland ist eine Vorsorgeleistung des Staates, um bei Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser, Stürme, Waldbrände, Erdbeben, Pandemien, …), Kriegen oder Anschlägen Menschen zu schützen, sowie nach Unglücken Hilfe zu leisten und wieder sichere Verhältnisse herzustellen.

Der „Bevölkerungsschutz“ ist der Sammelbegriff für die Bereiche Katastrophenschutz und Zivilschutz.

Katastrophenschutz ist Aufgabe der Länder und dient dem Schutz von Menschen, Sachgütern sowie der natürlichen Umwelt vor dem Eintritt und den Folgen einer Katastrophe.
Aufgabe des Bundes ist der Zivilschutz und umfasst Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen im Verteidigungs- und Spannungsfall.

Ehrenamt im ASB Bevölkerungsschutz

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des ASB werden bei größeren Einsatzlagen aktiv und arbeiten mit anderen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Behörden zusammen. Ziel ist die bestmögliche Hilfe für die Bevölkerung.

Der ASB Landesverband Hessen e. V. ist essentieller Bestandteil des Katastrophenschutzes im Land Hessen. Dies geschieht in erster Linie durch die Sanitäts- und Betreuungseinheiten und durch seine Schnelleinsatz-Gruppen.

Des Weiteren unterhält der ASB Hessen organisationseigene Einheiten in den Bereichen Rettungshunde-, Drohnen-, Motorradwesen, …

Erste Hilfe zur Selbsthilfe

Um die Selbsthilfefähigkeit in der Bevölkerung auszubauen, gibt es für die verschiedenen Zielgruppen vielfältige Lehrangebote.