Ukraine-Krieg: Wir helfen im Grenzgebiet und in Hessen

Unsere Ukraine-Nothilfe

Der Krieg in der Ukraine bedroht das Leben vieler Menschen und hat zahlreiche von ihnen heimatlos gemacht. Es gibt einen immensen Bedarf an humanitärer Hilfe – sowohl in den Nachbarländern, die viele Geflüchtete derzeit aufsuchen, als auch in Hessen.

Ukraine-Hilfe an der polnischen Grenze beendet

An der polnischen Grenze unterstützten wir geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer mit einem Nothilfeangebot mit Verpflegung, temporärer Unterbringung und Versorgung im 24-Stunden-Betrieb.

• slide

Unser hessisches Erkundungsteam hat sich Anfang März zunächst ein Bild von der Lage vor Ort gemacht und konkrete Hilfsbedarfe identifiziert. Am 11. März reiste ein weiteres Einsatzteam an die polnisch-ukrainischen Grenze nach Budomierz. Es brachte Hilfsgüter, eine Feldküche, ein ausreichend starkes Stromaggregat sowie Zelte, Feldbetten, Tische, Bänke und Hygieneartikel für die Versorgung ins Einsatzgebiet und baute damit das Versorgungsangebot auf.

Der ASB Hessen unterstützte die Geflüchteten direkt hinter dem Grenzübergang mit einem Rastplatz, Decken, warmen Mahlzeiten und Getränken. Bis zu 800 Essen wurden an einem Tag herausgegeben. Gemeinsam mit den Kräften der französischen Feuerwehr half der ASB Hessen dort rund um die Uhr.

Mit zum Einsatzort brachte das ASB-Team eine große Hilfslieferung an Medikamenten und Verbandmaterial, das von offiziellen Sammelstellen aus in die Ukraine geliefert wurde.

Unser Einsatz an der polnisch-ukrainischen Grenze konnte Anfang April erfolgreich beendet werden . Die Anzahl der Grenzübertritte an unserem Einsatzort sind Ende März stark gesunken, gleichzeitig sind die polnischen Strukturen gestärkt, sodass der Einsatz für die Landesverstärkung des ASB Hessen offiziell beendet werden
konnte. Es war für unsere Einsatzkräfte eine außergewöhnliche Situation.

Ukraine-Hilfe in Hessen

In Hessen engagieren wir uns mit dem Aufbau von Infrastruktur für die Aufnahme von Geflüchteten. Damit bieten wir geflüchteten Menschen einen sicheren Ort, an dem sie ankommen können.

• slide

Unsere Regionalverbände und Tochtergesellschaften in ganz Hessen arbeiten mit an dem Hilfsangebot für die Kriegsgeflüchteten.

Regionalverband Frankfurt am Main
In kürzester Zeit haben Helfer:innen eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mit 100 Betten aufgebaut. Unterstützt wurden sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr. ASB und DRK haben gemeinsam an der Messe eine Notunterkunft aufgebaut, die jetzt von beiden Hilfsorganisationen gemeinsam im Auftrag der Stadt weitergeführt wird. Dort können bis zu 2.000 Männer, Frauen und Kinder versorgt und verpflegt. Am 25. März 2022 hat sich auch der hessische Innenminister ein Bild der guten Arbeit vor Ort gemacht.

Dafür stellt die ASB-Tochtergesellschaft O.P.A.L. Mahlzeiten zur Verfügung. Zusätzlich hat der Regionalverband ein Hotel angemietet, indem 96 Zimmer für die Kriegsflüchtlinge zur Verfügung stehen. Aktuell ist der RV Frankfurt in Verhandlung, ein weiteres Hotel für über 300 Personen anzumieten.

ASB Lehrerkooperative gGmbH
Unsere Tochtergesellschaft, die ASB Lehrerkooperative mit dem Schwerpunkt Bildung, organisiert ehrenamtliche Dolmetscher:innen und bereitet aktuell pädagogische Einrichtungen auf die Integration von Flüchtlingen im Alltag vor. Außerdem übernimmt die ASB Lehrerkooperative die Koordination des Spielbereichs in der Geflüchtetenunterkunft an der Messe Frankfurt. Im Einsatzteam an der polnischen Grenze trägt die ASB Lehrerkooperative mit dem Einsatz einer Dolmetscherin zur Überwindung von Sprachhürden bei.

O.P.A.L. Catering GmbH
Als Caterer für Kindertagesstätten und Schulverpflegung ist unsere Tochtergesellschaft OPAL routiniert, wenn es um die Zubereitung größerer Mengen von Essen geht. Sie versorgt im Rahmen der Ukraine-Nothilfe rund 500 Menschen mit drei Mahlzeiten am Tag und das an sieben Tagen die Woche. Die Übernahme der Versorgung weiterer Notunterkünfte ist in Planung. OPAL hat derzeit offene Stellen.