Spendenhighlight im August

Rettung im schwierigen und unwegsamen Gelände

Der junge Mann an der Rinne hatte Glück. Die Kolleg:innen vom ASB-Rettungsdienst waren schnell vor Ort und konnten die Fraktur des Mountain-Bikers stabilisieren. Unfälle in schwer zugänglichem Gelände stellen Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen.

Die Downhill-Strecke bei Darmstadt gehört dabei zu den beliebtesten Mountain-Bike-Zielen. Der Transport von der Unfallstelle war mit einem Rettungswagen nicht möglich. Deshalb wurde das geländegängige Quad vom ehrenamtlichen Katastrophenschutz angefordert. „Mit diesem Fahrzeug konnten wir den Verletzten problemlos bergen. Mit dem Quad schließen wir eine Lücke für die schnelle medizinische Versorgung“, so Dr. Thomas Heydt vom ASB in Darmstadt.

Die Geländefahrten über Stock und Stein hinterlassen beim Quad deutliche Spuren. Von Jahr zu Jahr steigen die Kosten für das 16 Jahre alte Fahrzeug. „Gerade im Sommer, wenn viele Mountain-Biker oder Wanderer unterwegs sind, aber auch wenn Personen vermisst sind, werden wir mit unserem Gefährt sehr häufig zum Einsatz gerufen. Jetzt steht jedoch eine Neuanschaffung an,“ ergänzt Michael Glende, Zugführer 2. Sanitätszug Darmstadt des ASB-Katastrophenschutzes.

Deine Spende hilft, weiterhin Menschen aus schwierigem und unwegsamem Geländen zu retten.

Spendenkonto:
ASB LV Hessen e.V.