Nachhaltigkeitssiegel für OPAL Catering GmbH

OPAL Catering GmbH erhält als erste Produktionsküche Nachhaltigkeitssiegel für die Kita- und Schulverpflegung

Als erste Produktionsküche wurde der OPAL Catering GmbH am 18.01.2023 das Siegel GreenCanteen@school verliehen. Mit ihrem Zertifizierungs-Ergebnis gehört der Caterer, der zur ASB-Familie gehört, im Markt der Verpflegung mit zu denjenigen, die im oberen Tabellenfeld mitspielen.

v.l.n.r. Eckkehart Lehmann (K & P Consulting/GreenCanteen), Isabella von Danwitz (K & P Consulting/GreenCanteen), Frank Branitzki (Bereichsleiter OPAL), Michael Roder (Geschäftsführer OPAL), Michael Meyer (Vertrieb OPAL)

Foto: OPAL Catering GmbH/Sascha Scherer

„Der Erfolg des Projektes gelang uns durch die gemeinschaftliche Beteiligung aller auf Augenhöhe“, betont Michael Roder, Geschäftsführer der OPAL Catering GmbH.

Die Zertifizierung bestand aus mehreren Bausteinen: Ein 108 Fragen starker Fragenkatalog mit verschiedenen Anforderungen musste bearbeitet werden. Danach wurde die Umsetzung in die Praxis mit einer Begehung vor Ort geprüft. Für den Caterer spielt die „Regionalität der Produkte“ eine große Rolle. Er arbeitet mit Anbietern aus der Nähe zusammen. So liefert ein Obstbauer aus der Umgebung kleine kindgerechte Äpfel für die Schul- und Kindergartenkinder. Auch gehört zu den festen langjährigen Partnern der regionale Bäcker, der sowohl gesunde als auch nachhaltige Backwaren aus selbst geschrotetem Mehl liefert.

Es soll jedoch weiter gehen. So hat sich die OPAL-Catering GmbH zum Ziel gesetzt weiter ihre Nachhaltigkeit zu verbessern und sich für die Zukunft weitere Punkte auf die GreenCanteen@school-Zertifizierung gesetzt.

„Der Schutz von Natur, Umwelt und Klima ist unser wichtigstes Gut. Somit besteht unser Ziel nicht nur darin, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten, sondern zu übertreffen, um die negativen Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt täglich zu minimieren“, betont Michael Roder, Geschäftsführer der OPAL Catering GmbH.

.