[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Mit dem Bundesfreiwilligendienst zum Wunschberuf

Ein Jahr in die Pflege reinschnuppern

Den Pflegeberuf näher kennenlernen, in alles reinschnuppern. Das war Nadine Exners Absicht, als sie ihren einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Tagespflege Alsbach in Südhessen startete.

Pflege ist ein weites Feld und ein anspruchsvoller Beruf, der Hingabe und Empathie braucht. Um dieses Berufsfeld näher kennenzulernen und herauszufinden, ob sie eines Tages als Pflegekraft arbeiten möchte, hat Nadine Exner die Chance genutzt und sich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der ASB-Einrichtung in Alsbach-Hähnlein beworben. Seit August 2021 arbeitet sie dort in der Tagespflege und fühlt sich als Teil des Teams.

„Ich bin zuständig für verschiedene Hilfstätigkeiten“, erzählt die 19-Jährige. „Ich helfe bei der Betreuung der Seniorinnen und Senioren, reiche ihnen Essen an, unterhalte und beschäftige mich mit ihnen.“ Die Tagespflege besuchen Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen. Dadurch werden auch die pflegenden Angehörigen entlastet.

Durch ein Schulpraktikum kamdie gebürtige Darmstädterin auf das Pflegeheim des ASB. „Es liegt direkt gegenüber meiner Haustür. Ich war neugierig und wollte wissen, wie die Arbeit dort ist. Also habe ich hier mein dreiwöchiges Schulpraktikum absolviert.“ Die Tätigkeit gefiel ihr und sie fasste den Plan, eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin zu machen. „Vorher wollte ich den Beruf aber noch besser kennenlernen, also habe ich mich für den BFD entschieden. Dadurch habe ich die Möglichkeit, noch mehr Eindrücke zu sammeln.“

Die positiven Erfahrungen haben den Berufswunsch der jungen Frau bestätigt. Im September beginnt sie ihre Ausbildung zur
Altenpflegehelferin im Alice-Hospital Darmstadt und ist schon gespannt, was sie erwartet: „Wenn es mir Spaß macht, kann ich anschließend noch eine Ausbildung zur Pflegefachfrau machen. Mit meiner Vorqualifikation lässt sich diese verkürzen, sodass sie nur
noch zwei Jahre dauert. Dann kann ich noch mehr Verantwortung übernehmen.“