Stärkung einer Innovations- und Experimentierkultur

Innovation meint hier auch und insbesondere die Etablierung gänzlich neuer Angebote, die es bisher nicht gab. Wir sind gut darin, schon am Markt etablierte Angebote zu adaptieren und sogar verbessert umzusetzen.

Dennoch wollen wir mit unserem Potential, dem Wissen von haupt- und ehrenamtlichen Menschen, mutig sein und Dinge ausprobieren. Eine Innovations- und Experimentierkultur hilft uns bei der Verbindung der hier aufgeführten, nicht immer ohne Weiteres miteinander zu vereinbarenden Strategien und steigert die Attraktivität des ASB Hessen als Arbeitgeber.

Insgesamt muss es uns gelingen, Konzepte nicht ständig weiter auszufeilen oder Regularien zu entwerfen, sondern ohne vielfache Diskussion und zeitintensive Abwägungen eine mutige Entscheidung zu treffen.

Mit Mut zum Risiko und zum Scheitern haben gute Ideen Erfolg. Das bedeutet nicht, dass ein Ideenmanagement installiert wird. Es bedeutet vielmehr, dass wir Fehler und Fehlversuche zulassen und mutig sein dürfen.

Zu den Handlungsfeldern

Zu den strategischen Impulsen