Aufbau Management-Cockpit inklusive bedarfsgerechtem Reporting

In einem regelhaften Reporting sind Kennzahlen enthalten. Kennzahlen helfen, unsere Angebote wirtschaftlich zu steuern. Grundsätzlich können eine Vielzahl an Kennzahlen generiert werden, doch nur wenige sind wirklich aussagekräftig und für unsere Zwecke sinnvoll.

Diese sachdienlichen und aussagekräftigen Kennzahlen müssen für jedes Angebot und übergreifend identifiziert werden und in ein so genanntes Management-Cockpit überführt werden. Damit die Führungskräfte, Geschäftsführungen und insbesondere der Vorstand sowie Aufsichtsrat einen transparenten, kontinuierlichen und nachhaltigen Überblick in komprimierter Form über die Bereiche bzw. eine Region und Gesellschaft haben, ist das Management-Cockpit zu etablieren. Darin sind die möglichst wenigen, jedoch wesentlichen Kennzahlen gegebenenfalls mit Trendentwicklung gelistet und spiegeln die Dynamik unserer Organisation wider.

Gleichzeitig dient dies als Grundlage für Entscheidungen mit besonderer Tragweite, insbesondere im Fall langfristiger Investitionen. Dies kann auch gegenüber Externen hilfreich sein, insbesondere gegenüber Kapitalgebern wie Banken.

Auch die Transparenz der Kostenverteilung spiegelt sich hierin wider.

Zu den Handlungsfeldern

Zu den strategischen Impulsen