Personalentwicklungs- und Führungskräfteprogramm definieren

Derzeit gibt es im ASB Hessen kein systematisches Personal- und Führungskräfteprogramm.

Ebenso haben wir keine Systematik, um unterschiedliche Managementtheorien auszuprobieren oder umzusetzen.

Wir wollen insgesamt bessere Bedingungen schaffen und adäquate Methoden nutzen, um den Bedürfnissen der Ansprüche unserer jetzigen Mitarbeitenden sowie einer zukünftigen Generation gerecht zu werden (New Work etc.). Die Stringenz und Einhaltung von selbst definierten Regeln wie das Führungsverständnis ist dabei sicher zu stellen. Damit einhergehend muss unser Bedarf an Fach- und Leitungspersonal sowie deren Kompetenzen gedeckt werden.

Uns ist bewusst, dass wir uns in diesem Bereich durchgängig besser aufstellen und die Herausforderungen aktiv annehmen müssen, damit wir langfristig als Arbeitgeber attraktiv bleiben und die erforderlichen Fachkräfte für unsere Angebote sichern. Hierzu gehört auch, dass wir uns für eine leistungsgerechte Vergütung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen.

Trotz und wegen unserer begrenzten Mittel wollen wir den Fokus für unser Personal und dessen Entwicklung bzw. unseren Anspruch an unser Personal halten.

Zu den Handlungsfeldern

Zu den strategischen Impulsen