Reflexionsprozess

Wir haben uns auf dem Weg gemacht, die Handlungsfelder und strategischen Impulse des ASB Hessen zu reflektieren und auf besondere Herausforderungen zu justieren.

Die Welt dreht sich weiter und damit verändern sich unsere Gesellschaft, Umwelt sowie Lebensformen beständig. Wir sind ein stützender und gestaltender Teil davon und möchten unsere Mission weiterhin gut erfüllen.

Uns begleiten verschiedene komplexe Themen. Im Vordergrund zur Reflexion stand die Frage, wie es uns gelingt, die strategische mit der operativen Ebene zu verknüpfen. Denn der Sinn von Strategie ist: Sie muss gelebt werden. Dabei arbeiteten wir heraus, dass gute Kommunikation und Wissen, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Expert:innen sowie die Finanzkraft unserer Organisation der Treibstoff sind. Diese Faktoren ermöglichen, unsere Aufgabe der humanitären Hilfe voranzutreiben. Überall dort wo sie gebraucht wird. Das ist entscheidend, um den Weg für soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Zukunft zu beschreiten.

Wir sind stolz, viele haupt- und ehrenamtlich engagierte Expert:innen mit einem umfangreichen Wissensschatz zu haben. Dieser strahlt und bietet gleichzeitig Halt. Die Zukunft des ASB Hessen gestalten wir mit Engagement und Leidenschaft.

Unsere Steuerungskreise für Fach- und Servicebereiche sind entscheidend, um Mitarbeitenden Orientierung zu geben. Kommunikation und Wissen sind unser Schlüssel zur Verbindung im ASB Hessen und mit unserer Umwelt. Wir benötigen gute Kommunikationsfähigkeiten, um Botschaften und Ideen in alle Ecken des ASB Hessen zu senden, und empfangen gleichzeitig Inspiration.

Unsere Handlungsfelder und strategischen Impulse bilden weiterhin ein starkes Netzwerk, das sich um den gesamten ASB Hessen spannt und uns gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten und wirken lässt.