Helfen Sie uns zu helfen

Spenden Sie jetzt!

Als Hilfsorganisation sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit einer Online-Spenden können Sie direkt, schnell und unbürokratisch Menschen in Not helfen. Bitte fördern Sie die vielfältigen Angebote des ASB Südhessen – jeder Beitrag zählt.

FundraisingBox Logo

So wirken wir - wirken auch Sie!
Wir im ASB Hessen retten Menschenleben, sichern Überleben, verbessern Lebensbedingungen und schaffen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Lesen Sie hier mehr zu unserer Vision und Mission.

Ihre Spende kommt sicher an!
Ihre eingegebenen Daten sind sicher. Sie werden in verschlüsselter Form übermittelt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zur Spende, zur Spendenquittung und zu unseren Datenschutzhinweisen finden Sie hier.

Arbeiter-Samariter-Bund Hessen
Regionalverband Südhessen
SozialBank
IBAN: DE04 55020500 266 21 88 000
Zum Überweisungsträger

Wir sind gerne für Sie da!
Spenden und Engagementberatung
im ASB Hessen

Montag bis Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr
und nach Absprache

Eine Auswahl unserer Projekte

ASB-Drohnenstaffel_DA_005.jpgIm Falle einer größeren Schadenslage sorgen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes im ASB Südhessen rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres für den Schutz und die Rettung der Bevölkerung.
Neu dabei: Die Drohnenstaffel:
In unübersichtlichen Gefahrenlagen gewähren umgangssprachlich Drohnen genannte Flugobjekte einen wertvollen Blick von oben auf die Einsatzlage. Im Bevölkerungsschutz ist diese innovative Technologie oftmals entscheidend: Bei der Suche nach Vermissten, für Geländeübersichten, zur Unterstützung der Feuerwehr, bei der Rehkitzrettung u.v.m.

asb_suedhessen_Besuchshunde.jpgTiere können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen. Das erlebt unserer ASB-Besuchshundedienst immer wieder. Die ehrliche, wohlwollende Art der Vierbeiner hilft durch "Streicheleinheiten für die Seele" alten und kranken Menschen dabei, Vertrauen zu fassen, sich zu öffnen und weckt bei Manchen verloren geglaubte Erinnerungen.

asb_suedhessen_babyNAW.jpgSeit über 30 Jahren betreibt der ASB Südhessen in Darmstadt den Baby-Notarztwagen. Mittlerweile mit einem weiteren Fahrzeug als ASB-Baby-Notarztsystem, um eine noch schnellere und bessere Versorgung der kleinen Patienten sicherzustellen. Die Anschaffungen der Fahrzeuge wird überwiegend aus Spenden  finanziert. Alle sechs Jahre benötigen wir dafür ca. 200.000 Euro.

Portrait Spender

Warum spende ich?

Meine Spende - eine Herzensangelegenheit
„Ich habe dem ASB-Babynotarztwagen gespendet, weil das eine Herzensangelegenheit von mir ist. Vor Kurzem bin ich selbst Vater geworden. Die Spende soll aber vor allem meine Dankbarkeit ausdrücken. Denn die engagierten Einsatzkräfte des ASB haben meinem Vater das Leben gerettet."
Rohan Rao, 35 Jahre, Spender aus Frankfurt am Main

Spenden Sie ohne dafür zu bezahlen