Trauer und Einsamkeit überwinden

Besuchshundedienst Westhessen

Besuchshunde zaubern vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht und helfen dabei, Trauer oder Einsamkeit zu überwinden.

Tiere können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen, denn ihre ehrliche, wohlwollende Art wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden von Menschen aus. Gerade Senioren, Menschen mit Handicap oder Kranke profitieren vom Kontakt mit einem tierischen Partner. Vor allem Hunde stehen als geduldige Besuchstiere weit oben auf der Beliebtheitsskala. Der Regionalverband Westhessen sorgt mit seinem Ehrenamtsprojekt „Besuchshundedienst“ unter dem Motto „Helfen mit Herz und Hund“ für Abwechslung und gute Laune in Einrichtungen für Senioren, Kindertagesstätten, Schulen oder auch bei Privatpersonen. Mensch und Tier werden vom ASB umfassend vorbereitet und ausgebildet. Für den Auf- und Ausbau dieses neuen Besuchshundedienstes sind wir und die Tiere auf Unterstützung angewiesen.

„Sozial engagiert in Hessen – ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich"
Screenshot_20201207-114424_Facebook2.jpgAm 05. Dezember 2020 hat der ASB Besuchshundedienst Regionalverband Westhessen von Sozial- und Integrationsminister Kai Klose die hessische Landesauszeichnung für soziales Bürgerengagement erhalten. Seit 2018 besuchen ehrenamtlich Engagierte des ASB Regionalverbandes Westhessen gemeinsam mit ihren ausgebildeten Besuchshunden Senioren, Menschen mit Handicap oder Kranke, die vom Kontakt mit einem tierischen Partner profitieren können. Grundlage des Engagements ist, dass Mensch und Tier eine Begleithundeausbildung absolvieren.
Allein im Jahr 2019 wurden durch den ASB-Besuchshundedienst über 300 Besuche durchgeführt. Dabei finden die Besuche in der Regel einmal pro Woche statt und dauern rund 30 bis 45 Minuten. Darüber hinaus findet einmal im Monat ein Teamtreff zum Austausch und zur Fortbildung der ehrenamtlich engagierten Hundeführerinnen und -führer statt.

Unser Konzept überzeugt auch das Land Hessen. Bitte machen Sie mit Ihrer Spende weiterhin möglich, dass Besuchshunde Menschen auf einer Ebene ohne Worte erreichen, unvoreingenommen Zuwendung schenken und so selbst Schwerstkranken aus ihrer inneren Isolation helfen.

Mehr Infos zum Projekt auf
asb-westhessen.de