Erwerben Sie Fähigkeiten zur Anleitung

Praxisanleiter Kitas

Die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs für die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen wird in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels immer wichtiger.

Einrichtungen, die im Bereich der pädagogischen Arbeit Praktika anbieten, tragen hierbei eine entscheidende Mitverantwortung. Sowohl bei der inhaltlich-fachlichen als auch bei der methodischen Gestaltung der
Ausbildung.
Eine qualifizierte Praxisanleitung erfordert Berufserfahrung und Fachkompetenz. Darüber hinaus ein hohes Maß an eigener Motivation und Selbstreflexion sowie kommunikative Kompetenzen. Wir bieten Ihnen mit der „Qualifizierten Praxisanleitung“ eine Weiterbildung, in der Sie Fähigkeiten zur Anleitung erwerben und erweitern können. Gewinnen Sie an Sicherheit und entwickeln Sie ein Konzept für die Ausbildung von Praktikanten in Ihrer Einrichtung!
Die einzelnen Module sind so konzipiert, dass sie den Anleitungsprozess mit fachlichen Impulsen unterstützen und Möglichkeit bieten, konkrete Aufgabenstellungen aus der Praxis zu reflektieren.

Der Praxisanleiterkurs besteht aus einem Grundmodul von 60 Unterrichtstunden, Fachmodul mit 150 Unterrichtstunden

Alle weitere Information erhalten die Teilnehmer bei der Anmeldung.

Teilnehmerzahl:
Mindestens 12 Teilnehmer, maximal 16 Teilnehmer.

Zugangsvoraussetzungen:
Erzieher mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.

Zielgruppe:
Erzieher und Sozialpädagogen.

über das ASB-Bildungswerk Köln

Diese Weiterbildung wird vom ASB Bildungswerk angeboten und im Bildungszentrum Wiesbaden durchgeführt. Bitte Termine direkt über das Bildungswerk des ASB in Köln erfragen.