Hier kannst du dich engagieren

Deine möglichen Einsatzbereiche

Entdecke deine Fähigkeiten im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst

Hier kannst du dir einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten machen und wenn du für deine Entscheidung Unterstützung brauchst, dann rufe uns einfach an. Wir beraten dich.

Kindergarten, Kita, Schüler- und Schülerinnenbetreuung
Du engagierst dich in einer Kindertagesstätte, einer Krabbelstube oder einer Schülerbetreuung. Du unterstützt Kolleginnen und Kollegen und gestaltest den Tagesablauf der Kinder aktiv mit. Du bietest den Kindern kreative oder sportliche Projekte an, hilfst bei den Hausaufgaben und bist eine Ansprechperson für die Kinder.

Rettungsdienst
Du leistest deinen Dienst in einer ASB-Rettungswache. In den ersten Monaten absolvierst du bei uns die Ausbildung zum Rettungssantitäter. Diese rettungsdienstliche Ausbildung hilft dir dabei, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Schritte zur Erstversorgung anzuwenden.

Sanitätsdienst
In den ersten Wochen wirst du bei uns zur Sanitäterin oder zum Sanitäter ausgebildet. Danach versorgst du Menschen bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel bei Konzerten, Fußballspielen oder auf Messen.

Erste-Hilfe-Training
Du bildest andere Menschen in Erster Hilfe aus, beispielsweise in Betrieben oder in Schulen. Du trägst dazu bei, dass immer mehr Menschen nach dem Motto des ASB "Wir helfen hier und jetzt" in der Lage sind Ersthilfe zu leisten. Dabei nutzt du das Wissen und die Kenntnisse, die du zuvor bei uns erworben hast.

Leben im Alter
Du bist im Menü-Service, im Hausnotruf-Service, im Krankentransport, in Sozialstationen oder in Pflegeeinrichtungen beschäftigt und hilfst dabei älteren Menschen sowie Menschen mit Einschränkungen, solange wie möglich selbständig zu bleiben.

Das sagen FSJ'ler:innen